14 Dezember 2005

T-Systems und die Bastler

Ich wusste es, es musste so kommen. Erneut zwangen mich widrige Umstände den Bastlern, auch hauseigene 'IT-Professionals' oder Admins genannt, gegenüber zu treten. Der Rechner an meinem Arbeitsplatz war mehr als unzureichend, der Begriff 'Krücke' untertrieben, mein freundlicher Mitarbeiter im Zimmer nahm sich des Problems an und bestellte bei den Bastler einen neuen Rechner.

Meine Freude war groß, endlich ein arbeitsfähiger Rechner vorbei sollten die Stunden bangen Wartens sein, vorbei die Zeit der Kaffepause - Produktivität ich komme. Angekommen im Adminzimmer bot sich mir der gleiche Anblick wie vor knapp zwei Wochen alles war beim Alten, sie alle trugen (immer noch?) diesselbe Kleidung auch sonst hatte sich nichts verändert. In der Ecke saß im Dunkel mein Ansprechpartner. Wie wir alle wissen sind die Bastler Meister der Eloquenz und wahre Wortakrobaten, entsprechend gewandt wurde ich begrüßt: 'Neuer Rechner? Hier.' Ah gut, ein relativ schickes Gehäuse und auch sonst anscheinend in Ordnung Tastatur und Maus gabs auch noch kostenlos oben drauf. Der Bastler holte eine Maus von irgendwoher, schick und neu so gefällt es mir, ebenso die Tastatur USB Anschluss neu und unverbraucht. Aber nein, plötzlich fing er an zu brabbeln: 'Nimma die hier, zu wenig Anschlüsse?'. Hä? Zwei Anschlüsse, zwei Geräte was war du zu wenig? Meinte er ich bekomme noch Drucker, Faxgeräte, Kameras, Scanner etc. für meinen Arbeitsplatz? Lächerlich, steht mir doch nicht einmal ein Telefon zu. Mürrisch schüttelte er den Kopf und sah sich nach einem Ersatz um, sein Blick fiel auf eine vergilbte Tastatur auf den Boden. Oh nein, nein, nein dachte ich, will er sie mir wirklich geben? Er will, entsetzt nahm ich das Ding entgegen und begab mich ins Büro mit dem neuen Rechner, dort angekommen musste ich feststellen das der Rechner noch langsamer als der Alte ist, die Tastatur habe ich sofort in eine Ecke verbannt.

Daraufhin bekam ich ein Notebook an dem das Arbeiten nun fast schon eine Freude ist, es gibt wohl doch noch Lichtblicke...

ps: Beim Auswerten der Logs der Zugriffe ist mir aufgefallen, dass ich Besucher aus der Domäne gei.dsh.de habe, sollte mich die Bastler entdeckt haben? Oder ist die Mitarbeiteraufsicht von T-Systems mir auf den Fersen oder gar der Datenschutzbeauftragte?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home