21 Februar 2006

Humor

Meine Leser, ich bin ein Freund des Humors, ja manchmal bin ich sogar dem Lachen zugeneigt. Von Zeit zu Zeit ist auch ein Schmunzeln meinen Lippen zu entlocken oder gar ein Kichern zu hören. Insbesondere mag ich auch (man beachte das auch) den schwarzen Humor, ja ich mag ihn. Doch was sich gestern in meinem Postfach befand erweckte merkwürdige Reaktionen, zum einen wollte ich Schmunzeln, sogar grinsen, zum anderen stellte ich mir die Frage: 'Darf man denn das?'. Vor meinen Erläuterungen lass ich den Ausschnitt, besser das folgende Bild, für sich selbst sprechen.



Hier nochmal die Tatsachen:

E.ON sorgt schon heute für das Gas von morgen!

Fakten: Die Arbeiten für die Ostseepipline von Russland nach Deutschland haben begonnen. Sie verbinden uns erstmals direkt mit den riesigen russischen Erdgasvorkommen. Das ist wichtig für die Versorgungssicherheit in unserem Land. Denn weltweit steigt die Nachfrage nach Erdgas stark an. Umso wichtiger ist es die Gasversorgung von morgen schon heute zu sichern.

Ich muss zugeben, was darf ich mir nun darunter vorstellen. Der Text spricht von einem Sicherheitsbedürfnis des deutschen Volkes, von unserem Land. Ich hatte bisher keine Gasangst und in Anbetracht dieser Konstellation gebe ich zu, verwirrt es mich etwas. Habe ich etwas verpasst? Sind die alten Zeiten wiedergekommen? Ist es Zeit auszuwandern? Oder haben wir hier einfach ein Wurstblatt mit einem völlig inkompetenten Redakteur, einer Redaktion die einfach wild Seiten entwirft ohne jemals einen Blick auf den Inhalt zu werfen. Sollte Deutschland schon soweit sein, dass das Desing derart überwiegt, dass der Inhalt völlig irrelevant geworden ist? Es scheint so und nicht die Bildzeitung als strahlendes Licht am Himmel des Journalismus verwirkt das Recht auf Darstellung sondern dieses Wurstblatt. Traurig.

12 Kommentare:

  • Etwas pikant ist das ganze sicherlich, aber warum sollten wir nicht auch noch ein wenig Ärger mit Israel riskieren, zumindest könnten sich dann die (einige) islam gläubige die schon so gegen die zu lasche europäische Zensur beschweren, mit den Juden/Israelis zusammentun. Vielleicht ist es also als vertrauensbildende Massnahme gedacht ? Nach dem Motto, wenn zwei den gleichen Feind haben sind sie vielleicht Freunde ?.

    Von Anonymous ApnEb, bei 22 Februar, 2006 16:16  

  • *liebt doppelpostings*

    welches "Wurstblatt" war es den, bzw. hast du das selbst gescannt oder nur irgendwoher aus dem Weltnetz (was ein hässliches Wort).

    Von Anonymous ApnEb, bei 22 Februar, 2006 16:18  

  • Man hat es mir per Mail zugeschickt, nachdem es eigenhändig eingescannt wurde.

    Aus gut unterrrichteten Quellen habe ich erfahren, dass es sich hier um die 'Landeszeitung Lüneburg' handelt.

    Von Blogger kon, bei 22 Februar, 2006 18:24  

  • Sodele... anscheinend schlägt/schlug die ganze Geschichte ja schon recht hohe Wellen... (warum hab ich davon wohl wieder nichts mitbekommen... ). zumindest hat die betroffene Zeitung sich durchaus der Disskusion gestellt, und sich bei den "Betroffenen" entschuldigt. Ich denke mehr als den Sinn oder Unsinn, vielleicht eine Sensibilisierung für die Überprüfung von redaktioneller Gestaltung sollte bei einer Disskusion zu dem Thema nicht zur Debatte stehen.

    Von Anonymous ApneB, bei 23 Februar, 2006 12:26  

  • Schön ist das Ergebnis sicher nicht, aber ehe hier alle auf den armen Redakteuren herumhacken: Es ist üblicherweise so, dass diese nicht den geringsten Einfluss auf die Werbung haben. Sie kennen Sie nicht einmal. Die Layouter lassen oft nur die Lücken für bestellte Werbung, ohne sie gesehen zu haben. Erst ganz zum Schluss wird alles vermengt, aber damit hat die Redaktion nichts mehr zu tun.

    Von Anonymous Highbrow, bei 26 Februar, 2006 22:03  

  • Doch, die Redaktion hat schon einen gewissen Einfluss darauf, wo welche Werbung hingesetzt wird. Ich möchte nicht altklug erscheinen, aber: doch, schon. Zumindest weiß sie, welche Artikel mit welchem Inhalt auf welcher Seite erscheinen - dass sie nicht bestimmt, welche Werbung in die Zeitung kommt, kann man nicht verleugnen. Aber die Chefredaktion kann entscheiden, wo welcher Artikel steht und sieht sich dabei üblicherweise auch an, wie die Werbung verteilt ist - damit so ein Fauxpas wie oben nicht passiert.
    Keine Widerworte, ich kenne mich da äh aus, jawohl.

    Von Blogger :kemmis, bei 27 Februar, 2006 00:57  

  • Soeben Flesch-Wert von 7 (!) erreicht. Nur leider beim Schreiben meiner Hausarbeit.

    Von Blogger :kemmis, bei 28 Februar, 2006 16:40  

  • Hi kon, sach ma, was ist eigentlich los bei dir?
    Sehnsuechtig wartend, Kevin

    Von Blogger :kemmis, bei 18 März, 2006 12:02  

  • *kommt schoen herausgeputzt in die Halle* Sodele Jungs & Mädels.... Ich habe hier eine Petition die zum Einhalten der vom Voggy versprochenen Aktualität der Seite aufruft... ich werde jetzt jeden Tag einen mehr oder minder Sinnreichen Kommentar hinterlassen in der Hoffnung auf Besserung !!!111eins eins... ihr wisst schon wie das läuft... *schreit in die Menge* "Wer ist DABEIIIII???"..
    *Hand hebt*

    Von Anonymous ApnEb, bei 19 März, 2006 16:59  

  • Armer kon!

    Von Blogger :kemmis, bei 21 März, 2006 06:28  

  • Hmm er hat dem ganzen ja recht erfolgreich einen Riegel vorgeschoben...*traurig dreinschaut*
    aber wenigstens haben wir jetzt wieder was zu lesen :)

    Von Anonymous ApneB, bei 22 März, 2006 16:03  

  • Please, can you PM me and tell me few more thinks about this, I am really fan of your blog...

    rH3uYcBX

    Von Anonymous Anonym, bei 31 Dezember, 2009 03:21  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home