29 Dezember 2005

Boulevardzeitung

Durch einen Zufall bin ich auf folgende Seite gestossen http://leichtlesbar.ch/html/. Man beschäftigt sich dort mit dem sogenannten Flesch-Index, das sagte mir bis dahin auch nichts, jetzt aber bin ich schlauer. Bevor ich nun versuche es zusammen zu fassen, zitiere ich lieber.

Der Flesch-Index (auch: Lesbarkeitsindex, Lesbarkeitsgrad) misst, wie leicht ein Text auf Grund seiner Struktur lesbar und verständlich ist. Über den Inhalt sagt der Index nichts aus. Er basiert vor allem auf der Tatsache, dass kurze Wörter und kurze Sätze in der Regel leichter verständlich sind als lange, wobei die Länge der Wörter ein grösseres Gewicht hat als die Länge der Sätze.


So dann dachte ich, sehen wir doch mal auf welchen Wert meine intellektuellen Ergüsse kommen, zuvor noch ein kurzer Blick auf die Skala:


90 bis 100
Comics

80 bis 90
Klassische Werbesprüche (Headlines)**

76
bis
80
Luther-Bibel (Genesis)

65 bis 75
Durchschnittliche Werbesprüche**

65 bis 70
Eingängige Werbebriefe und -texte (Copy)

50 bis 60
Boulevardzeitung

40 bis 50
durchschnittliche Zeitung

20 bis 40
Anspruchsvolle Zeitung: NZZ, FAZ usw.

0 bis 20
Amtsdeutsch

0 bis 10
Allgemeine Geschäftsbedingungen

-10 bis 0
Fachliche Abhandlungen

Da sollte doch etwas zwischen 20 und vierzig drin sein, soviel ist sicher. Nach der Eingabe von drei meiner Texten kristallisierte sich ein Ergebnis heraus. Mein Flesch-Index liegt um 56. Ensetzt nahm ich dies zur Kentniss, nach einige verzweifelt, bangen Sekunden wurde es mir bewusst. Mein Blog ist die Bild Zeitung unter den Tagebüchern. Ich bin enttarnt und bloß gestellt, doch nun muss ich wohl oder übel der Wahrheit ins Auge sehen. Sollte mich jemand in den nächsten Tagen suchen - ich bin in meiner einsamen Kammer und weine stumme, bittere Tränen.

3 Kommentare:

  • Folgendes HTML ist sicher noch verbesserbar:

    <a href="http://leichtlesbar.ch/html/"></a><a>http://leichtlesbar.ch/html/</a>

    Von Anonymous Highbrow, bei 30 Dezember, 2005 18:39  

  • Wenn jemand Vergnügen an etwas anspruchsvollerer Kost hat, kann er beizeiten in highbrows welt vorbeischauen, wo ein Flesch-Wert von 45 festgestellt werden konnte (exemplarisch in einem zufällig ausgewählten Absatz). Dieses hohe Ergebnis ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass ich meinen Stil an die im Internet übliche und weitverbreitete kurzatmige Schreibweise angepasst habe.

    [Flesch-Wert: 19]

    Von Anonymous Highbrow, bei 30 Dezember, 2005 19:04  

  • Ich gebe Herrn Highbrow recht, das HTML wurde angepasst, doch zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Ursache für diesen Fehler mein geliebter Blogclient ecto ist.

    Zu Highbrows Welt, ja ein Besuch lohnt sich und offensichtlich findet man dort mehr Anspruch.

    Von Blogger kon, bei 02 Januar, 2006 15:22  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home