22 März 2006

Wartezeit

Liebe Leser,

vielleicht ist die Anrede etwas gewagt, aber heut möchte ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Ich sitze gerade in meinem Stammcafé Mambo, bei einer schönen Tasse Kaffee mit Blick auf die Karte und den Überlegungen was soll ich essen und darf ich ein Bier trinken? Bevor ich nun Antworten gebe zuerst der Grund für meinen Besuch, ich warte sehnsüchtig auf die Fertigstellung des Drucks meiner Studienarbeit. Meine freundliche Firma T-Systems gab mir sogar anlässlich der Abgabe am Lehrstuhl für den gesamten Tag frei. So nett ist sie - die Wirtschaft.

Das Werk ist vollendet, ich durfte gestern Abend etliche E-Mails versenden und werden nun hier die Premiere meiner Arbeit bekannt geben. Ab sofort darf man sich hier meine Studienarbeit herunter laden und lesen so oft das Herz begehrt. Nach Wochen des Schweißes und des Mühsals kann ich mich endlich entspannt zurücklehnen und den Tag geniessen, ich freue mich.

Ich möchte daher Folgendes bekannt geben, ich lade jeden meiner Leser zu einer Feier meiner Studienarbeit ein! Es wird am kommenden Donnerstag in dem besagten Mambo eine Feier geben, zu finden ist es hier, die Zeit ist 20 Uhr. Jeder der sich in einem Kommentar dazu meldet bekommt zwei kostenlose Getränke und damit nicht genug, auch noch meine Gesellschaft. Es besteht also die Möglichkeit den kon kennenzulernen, mit ihm zu reden und interessante Gespräche zu führen - die Fahrtkosten trägt bitte jeder für sich allein.

Um die offensichtliche Frage zu beantworten, das Mambo ist ein freundliches, kleines Café mit einer sehr angenehmen Atmosphäre - das Publikum ist um die 30 und älter - und ausgezeichneten Essen, sowie freundlicher Bedienung. Das erinnert mich an einen Anruf am Sonntag Nachmittag, eine Dame von einem Umfrageinstitut wollte mich zu Lokalitäten im Kontext des Rauchens befragen. Ich willigte ein, man will ja wissen was sie wissen will. Erstaunt musste ich lernen, dass es nicht nur Kneipen, Cafés, Restaurants und Bars gibt. Nein, es gibt dazu noch Szenecafés, Szenekneipen und Szenebars sowie Lounges. Verwirrt fragte ich sie nach dem Unterschied zwischen diesen Begriffen, überrascht stammelte sie etwas von Einrichtung, Atmosphäre und Publikum. Eine Szenekneipe ist also eine Kneipe ohne die ungewaschenen, lüsternen Arbeitslosen? Nein sagte sie, es ist eine Kneipe mit angenehmer Atmosphäre. Das ist Unfug, ja sagte sie. Sie lese ja schliesslich auch nur vor, was auf dem Monitor erscheint. Ob sie denn schon einmal darüber nachgedacht hätte? Nein, sie bekommt ja Geld dafür. Ich musste kichern. Das Mambo ist also ein Szenecafé und einen Besuch wert und der Leser hat nun endlich die Gelegenheit dazu. Niemand sollte einen weiten Reiseweg scheuen, denn die Belohnung bin ich. Einzig meinem tw-telecom Besucher würde ich wohl die Fahrtkosten erstatten, wenn er sich endlich zu erkennen gibt.

Ich habe mir übrigens einen Apfelsaft bestellt.


ps:

Eine weitere Frage lässt mich schon seit Tagen nicht mehr los, in welcher(n) Region(en) sagt man eigentlich: 'Es hat etwas irgendwo.' So zum Beispiel, es hat das Mambo in Berlin. Die Antwort ist mir ein Essen im unglaublichen Mambo wert, der Gewinner muss dann nur meine Gesellschaft in Kauf nehmen,

20 Kommentare:

  • *Meldet sich* HIER HIER HIER ICH ICH ICH *freut sich schon auf die 2 Bierchen*

    Von Anonymous ApneB, bei 22 März, 2006 16:08  

  • http://www.mundart.net/modules.php?name=Encyclopedia

    Ich würd also in der letzten Konsequenz auf Norddeutsches rheinisch tippen... da wie auf der angegebenen Seite ersichtlich die Kombination aus Personalpronomen und haben/hat... dort recht häufig zu finden ist....

    Von Anonymous ApneB, bei 22 März, 2006 16:21  

  • Ich komm zwar morgen erst um 22 Uhr, aber die Lösung heißt: Schwabenland.

    Von Blogger glennsblog, bei 22 März, 2006 18:13  

  • Ick meld mir ooch an. Und jetze kieke ick erstma in meinen "dtv Atlas der deutschen Sprache."

    Von Anonymous Der Marzahn-Treptower, bei 22 März, 2006 22:18  

  • Glenn hat Recht: Schwabenländle

    Von Anonymous Der Marzahn-Treptower, bei 22 März, 2006 22:23  

  • Nach einer Recherche: Nicht nur im Schwabenland sonder im ganzen Bundesland Baden-Württemberg wird "es hat" so benutzt. Auch "Es hat Regen heut Nacht" ist nicht unüblich.
    Und noch ein Land spricht so: die Schweiz. Ich hoffe, das waren alle.

    Von Blogger glennsblog, bei 23 März, 2006 00:32  

  • 1.) Es liegen auch noch ein paar Eckchen Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz drinnen.
    2.) Auch noch das Land Liechtenstein und ein Zipfelchen Österreich.

    Von Anonymous Der Marzahn-Treptower, bei 23 März, 2006 01:16  

  • Na dann lasse ich mich doch auch mal zu einem Kommentar hinreissen...
    Ob ich es heute abend schaffe, weiß ich leider noch nicht, aber trotzdem erstmal herzlichen Glückwunsch! :-) Es freut mich, dass ein so junger und aufstrebender Karrierist auch die kleinen Freuden des Lebens mit seinen Freunden, Bekannten und Bloglesern teilen will. Oder sind es nur die Blogleser?! So genau weiß das keiner!

    Von Blogger chris, bei 23 März, 2006 12:14  

  • Um einmal zu bündeln:
    Südwestdeutschland und Schweiz

    In der französischen Sprache hat es außerdem noch die Formulierung "il y a", was "es gibt" und "es sind" bedeutet. Das Verb "avoir", hier in der gebeugten Form "a", lautet übersetzt "haben". Abwegig ist die Formulierung also nicht.

    Glenn

    Von Blogger glennsblog, bei 23 März, 2006 13:13  

  • Glenn ist ein Klugscheisser, ich sage: es gibt viel zu viele davon. Aber schoen, dass du ausgerechnet jetzt zu einem Mambo-Besuch einlaedst. Ich bin bitter enttaeuscht.
    Trotzdem sollst su auch meiner Einladung folgen, dann bitte in zwei Wochen! Mit Glenn.
    tschuess

    Von Blogger :kemmis, bei 23 März, 2006 16:49  

  • Muss der kon immer so verschwafelt reden? Was schreibt er da am Mittwoch vom „kommenden Donnerstag,“ statt einfach „morgen“ zu sagen? Da habe ich doch glatt alle meine Termine für 2006-03-30 abgesagt, und jetzt stellt sich heraus, dass ich nicht nur alleine im Mambo würde sitzen müssen, was an sich ja noch anginge, nein, ich würde auch keine zwei Freigetränke erhalten. Schade. Na ja, im Kühlschrank habe ich ja auch noch was.

    Von Anonymous Highbrow, bei 24 März, 2006 11:20  

  • Na toll, ihr Leute zwischen 20 und 30. Und die 30 kommt wirklich!

    Ist schon erstaunlich, wie spontan die reifere(ob's so is' weiss ich nicht) Jugend - hier: Glenn - auf so spektakuläre Fragen reagiert.
    Ablauf:
    1.Antwort: 18:13 Uhr; klipp und
    klar - die Schwaben
    2.Antwort: 00:32 Uhr; Erweiterung auf
    Baden-W.
    Gibt's um die Zeit nix
    besseres, als sich auf
    einer Tastatur zu bewegen?
    3.Antwort: 13.13 Uhr; nächste Erweit.
    auf SW-Dtschl. und die
    Schweiz
    Prima, prima!!! Hätte er beim ersten Mal nur 5 Minuten nachgedacht oder -geguckt, wäre gleich die 3. Antwort zu lesen gewesen. Und wir hätten's wahrscheinlich alle geglaubt. Aber so? Irgentwie traue ich dem ganzen Frieden nicht und warte auf eine 4. Antwort.
    Ergebnis: Ich bin total verunsichert.
    Hätte ich diese Frage doch
    nie gelesen und erst recht
    nicht die Antworten.

    Und dann haut noch der Kemmis zu, der, der nämlich der Bruder(der jüng.) von Glenn ist. Wat is dat bloß for 'ne Familie! Und da jibs ja noch'n Bruda.
    Det weeß ick aus janz, janz sichara Quelle.

    Von Anonymous Akni, bei 25 März, 2006 20:50  

  • So ein Schlamassel! Habe "irgendwie" falsch geschrieben, zu peinlich.
    Und bestimmt gibt es noch andere krumme Dinger in dem Text.
    Aber ich habe Halsschmerzen! OK?

    Von Anonymous Akni, bei 25 März, 2006 22:32  

  • Verehrter kon,
    das Freigetraenk im Mambo wir am 30.3. im Mambo ausgeschaenkt. Es hat sich verschoben. Du wirst trotzdem Zeit haben.

    Von Blogger :kemmis, bei 26 März, 2006 14:54  

  • Um 20:30 Uhr! Am Donnerstag.

    Von Blogger :kemmis, bei 26 März, 2006 15:00  

  • Also da sich hier ja nicht wirklich etwas tut, bin ich dafür meinen Vorschlag vom letzen Eintrag doch wieder zu erwecken !!!!eins eins eins...

    Von Anonymous Apneb, bei 28 März, 2006 17:32  

  • :kemmis ich habe keine Zeit.

    apneb, ich bitte um Ruhe.

    Vielen Dank.

    Von Blogger kon, bei 29 März, 2006 14:13  

  • akni, du/sie hast/haben völlig recht. Die Jungspunde haben tatsächlich nichts besseres zu tun, als voller Erwartung auf meinen nächsten Eintrag zu warten, bzw. ihre Tastatur für sinnleere Kommentare zu quälen.

    Zusammenfassend zu dem Abend, es war ein voller Erfolg. Eine Nacht voller Alkohol, Wein, Weib und Gesang. Einziger Wehmutstropfen - ich bin jetzt arm.

    Von Blogger kon, bei 29 März, 2006 14:16  

  • arm ab oder arm dran ?

    Von Anonymous apneb, bei 30 März, 2006 20:02  

  • bekommt man für Blog einträge eigentlich auch vom Googlebot "wertungen" fürs Seitenranking ?
    seis drum dank nochmal an den netten bezahlbär der Studienarbeitfeier ;)

    Von Anonymous Apneb, bei 30 März, 2006 20:04  

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Beitrag:

Link erstellen

<< Home